1

Thema: Bilder Z2

Moin Kameraden,

ich habe doch schon erhebliche Erinnerungslücken was einige Aufbauten-Teile unseres schönen Schiffes betrifft und hoffe das Ihr ein wenig nachhelfen könnt.
1. Gab es in den späten 70ern noch den 5er Torpedowerfer hinter dem Schornstein von K7 ?
2. Wo und wie war die Kommandeurskammer hinter der Brücke ?
3. Hat noch jemand erkennbare Fotos von den Aufbauten ?

Der Grund meiner Fragen hat den Hintergrund, dass ich das Revell Modell 1: 144 fertig habe und ich jetzt die Details von Z2 einarbeiten möchte.

Gruß Micha

2 Zuletzt bearbeitet von Mogli (2015-10-30 09:06)

Re: Bilder Z2

Servus Micha,

auch im Forum,
ich hoffe Du hast auch ein paar Bilder auf Lager, Z2's Geschichte beinah lückenlos von Beginn bis zum Ende in GR, das ist doch was,
nicht wahr, auch an Klaus?

Zu deiner Frage 1, der fünfer Torpedosatz war zu meiner Zeit 1971 noch da, 1972 war ich nicht mehr an Bord, da muß der er abgebaut worden sein.
Das mit der Chefkammer überlasse ich meinen norddeutschen Freund Peter,
und Fotos gibt es sicher.

Gruß nach Hamburg, ist doch richtig, oder

aus dem Süden
Michael

habe noch ein Bild angehängt, man sieht hier gut die besagte Kammer mit dem Bullauge, war dort nur als Läufer um den Chef zu wecken.

Post's attachments

z2 Juli 1973 mittelmeer.JPG
z2 Juli 1973 mittelmeer.JPG 283.87 kb, 3 downloads since 2015-10-30 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

3

Re: Bilder Z2

Servus,moin moin u. Glück Auf Kameraden
ich kam nach Neujahr 1978 an Bord von Z 2
der 5er Torpedosatz war da schon weg, dafür die 2 Einzel-Torpedowerfer
Bb.-Stb. Seite an Mitteldeck, der Luftdruck-Kompressor dafür stand unten
im Turbinenraum Abt. VI im Pumpenkeller, war Mädchen für alles
(z.B. für luftgetriebene Maschinen wie den Nagel-Hammer zum entrosten)
böse Zungen behaupteten nämlich, nur noch Rost würde die Fletcher-Zerstörer zusammenhalten....das hielten wir allerdings für ein Gerücht
erster Kajüte !!

Fletchers forever
und happy weekend
Turbo

4

Re: Bilder Z2

Moin Kameraden,
schönes Foto von 1973. Jetzt dämmert es auch ein wenig bei mir. Kann es sein das dort Stb./ Bb. Seite hinter K7 2 zusätzliche Hedgehockwerfer waren?
Auf einigen Bildern kann ich auch eine Antenne erkennen die 1973 noch nicht da war.
Am Wochenende werde ich mal versuchen Bilder einzuscannen und mal sehen wie das mit dem Hochladen hier klappt.
Habe es gestern mal probiert, hat aber nicht hingehauen. ( zu Doof??? ).

Viele Grüße aus Hamburg
Micha

5 Zuletzt bearbeitet von Turbo (2015-10-30 13:53)

Re: Bilder Z2

@ Tante Mühli
Micha, am besten machste dat so:
schicke deine Bilder zu deiner Datei 'eigene Bilder'
nach deinem Eintrag klicke auf 'Datei auswählen',wenn Bild angekommen
ist klicke auf 'Add file',anschließend abschicken nicht vergessen !!
Ha Ha
ach ja, du kannst hier pro Beitrag immer nur 1 Bild schicken
Gruß
Specki

Post's attachments

T VI 1980 (2).JPG
T VI 1980 (2).JPG 149.34 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

6

Re: Bilder Z2

Es gehen auch mehr Fotos, siehe Bumskopp, man muß aber über den von ihm angegebenen Dienst verfügen.
Werfer waren nur hinter Turm Bravo, Pumpenkeller
Gruß

Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

7 Zuletzt bearbeitet von Turbo (2015-10-31 13:23)

Re: Bilder Z2

dat Bild hat doch wat, oder ?
nur 2 Nummern vorbei, an Z 2
Grüße
aus der Stadt der '1000 Feuer'
Klaus

Post's attachments

Fletcher-Photo No. 1 (2).jpg
Fletcher-Photo No. 1 (2).jpg 924.2 kb, 3 downloads since 2015-10-30 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

8

Re: Bilder Z2

Hallo >Z2-Fahrer,
da habe ich noch ein schönes Bild gefunden!
Grüße vom
Fisch

Post's attachments

6038.jpg
6038.jpg 231.52 kb, 3 downloads since 2015-10-30 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

9

Re: Bilder Z2

wer versteckt sich da hinter Z2 ?

Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

10 Zuletzt bearbeitet von Turbo (2015-10-31 08:48)

Re: Bilder Z2

Z 2, fotogen wie immer
ein Sikorsky Hubschrauber ?
jau Mogli, auf jeden Fall noch 'n Fletcher
ich erkenne auch Türme C und D, sowie Mast einer Schwester !!
Klasse Foto, Uwe

11

Re: Bilder Z2

ähnliches Bild von 73

Post's attachments

z2 73.JPG
z2 73.JPG 257.88 kb, 3 downloads since 2015-10-31 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

12

Re: Bilder Z2

und hier die Auflösung, Z3 im Hintergrund, Geschwaderreise 73, Toulon und Ceuta, Z2, Z3 und Z5

Post's attachments

Z2 u Z3.JPG
Z2 u Z3.JPG 275.58 kb, 2 downloads since 2015-10-31 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

13 Zuletzt bearbeitet von Turbo (2015-10-31 10:53)

Re: Bilder Z2

Klasse Bilder
süddeutscher Kamerad Micha

'Glück Auf' aus Gelsenkirchen
Turbo
HG 41, zur See und auf den Wogen
USS Ringgold

Wahrschau, er geht an Land,heute Nacht !

Post's attachments

MMH.jpg
MMH.jpg 28.88 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

14

Re: Bilder Z2

Die Kommandeurskammer befand sich wenn ich mich richtig erinnere auf dem Oberdeck etwa in Höhe des Niederganges zur Cafeteria.
Die Kammer selbst war so groß, das der Flottenzahnarzt dort seine Ordination einrichten konnte. Klaus erinnerst Du dich noch an die Fahrt als dieser Mensch an Bord von Z2 war und eine Zahnstatus Reihenuntersuchung machte, die Lords standen Schlange und drängelten sich am Seil um diese Prozedur an sich vorüber gehen zu lassen ohne die Kammer des Schreckens betreten zu müssen.
So eifrig war die Besatzung nie gesehen. Der Schmadding musste seine Frreude gehabt haben bei so vielen Freiwilligen zum pönen.

Sailors have more fun

15 Zuletzt bearbeitet von Turbo (2015-11-02 15:07)

Re: Bilder Z2

nee Norbert,leider nicht
Ihr von der Schiffsversorgung hattet wohl mehr Kontakt
Maschine war eigentlich nur Wache gehen, Bier trinken,schlafen
der 2er Stropp war schon solche Nummer
wir waren jung, so um die 20
verdammt lang her
doch klasse Erinnerungen
aber Norbert.....Brasel-Bernie ist dir doch auch noch ein Begriff ??
unser I.O........
dat fing an ab Leinen los an der Tirpitzmole
Bernie hat bis Kiel Leuchtturm durchgesabbelt
dat war immer 'ne Nummer
wenn es wirklich wichtig war, dann das wir bei dem nächsten Landgang
Adrett auszusehen haben sollten
Glück Auf
Specki

16

Re: Bilder Z2

Hallo Smut,

die Kommandeurskammer auf Z2 befand sich direkt hinter der Brücke, vor den Flaggenkästen und dem Mast.
Sie war meine Reinschiffstation.
Zutritt erfolgte durch ein abschließbares Wetterschott und eine separate Eingangstür aus Holz.
Sie hatte eine separate Dusche und ein WC. Im ca. 9 m² großen Wohnbereich standen eine aufklappbare Schlafcouch, ein Tisch und zwei Sessel. Nur ein Bulleye auf der Steuerbordseite, direkt neben der Dusche. Der Boden war mit Kunststoffplatten beklebt, ähnlich denen in unserer Cafeteria.
Habe während meiner Fahrenszeit 1971/72 nur einmal erlebt, daß der Kommandeur - Kpt. z.S. Zimmermann - diese Kammer bewohnte. Das war während der ÜAG in 4/1972 nach Cadiz / Spanien.
Mußte dem alten Herrn täglich seine Uniformjacke ausbürsten, erhielt von ihm auf dem Rückmarsch als Dankeschön eine Flasche Brandy (...Sagen Sie bloß nichts dem IO davon ....).
Ansonsten wurde die Kommandeurskammer ausschließlich von uns Signälern genutzt, zumal wir ja die Schlüsselgewalt hatten. Während Werft- und Hafenliegezeiten wurden hier alle unsere Signalflaggen aus den Kästen vor dem Mast gelagert. Außerdem war die Kammer eine ausgezeichnete Verpissstation ("Melde mich ab zum Flaggennähen...") und zum Ausknacken. 

KG  Peter

17 Zuletzt bearbeitet von Turbo (2015-11-01 07:31)

Re: Bilder Z2

Danke dir Peter
für die detaillierte Darstellung der Kommandeurs-Kammer
ich weiß wo die war,doch immer nur von außen gesehen
zu meiner Zeit (78-81) auf Z2 war dein ehemaliger Käpt'n Klages
Kommandeur vom Rest des 3. Zerstörer Geschwaders, so wie ich mich erinnere
er kam mal mit dem Vize-Admiral aus Bonn an Bord, als es außer Z2 nur noch
Z5 gab an der Tirpitzmole 1980 oder 1981(siehe unter Forenthemen 'Admiral an Bord')
da hast du dich ja nicht beklagen können mit deiner Reinschiff-Station. denke ich
Grundsätzlich waret so
wir Heizer haben von dem ganzen Tam Tam kaum was mitbekommen
ob nu der Kommandeur an Bord war oder der Papst
(gab es auch einen Vatikan-Wimpel in deinem Sortiment ?)
dat wäret noch gewesen: Gottesdienst aller Freiwächter mit angelegter
Schwimmweste auf der Schanz, und der Papst....
nee, jetzt höre ich auf
'Glück Auf' aus Gelsenkirchen

Turbo

18

Re: Bilder Z2

Nee, lieber Turbo, Vatikan-Wimpel hatten wir nicht. Kann mich jedenfalss nicht daran erinnern.
Evtl. gab es da eine von den Flottillen- bzw. Admiralsstandern, die  bei Gottesdiensten an Bord (habe ich nie erlebt, nur Donnerwetter vom Z2-Gott, dem berühmt-berüchtigten IO Hagen) aufgeheisst werden mußten.
Für euch Heizer, die ja nie was vom ganzen TamTam kaum etwas mitbekommen haben:
Es gab 26 Alphabetflaggen, 10 Zahlenflaggen, 10 Zahlenwimpel, 10 Manöverwimpel, 3 Hilfsstander, 9 Sonderstander, 4 Admirals- bzw. Flottillenstander usw. usw. Alle in zweifacher Ausführung in den Flaggenkästen (begehrte Klauobjekte wegen der Messingschäkel) - die mußten wir Signäler seinerzeit allesamt auswendig kennen mit den jeweiligen Bedeutungen.
Meistens wehte in der Steuerbordrah der Abwesenheitsstander (Kommandant von Bord), war er nicht aufgeheisst, war er an Bord. Ja, aber zu Deinem Papstwimpel - da fällt mir wirklich nichts mehr ein.

KG  Peter

19

Re: Bilder Z2

Kommt Zeit kommt Rat, was sind schon 2 Jahre.
Aber nun bin ich etwas voran gekommen.

Post's attachments

20170811_120639_resized.jpg
20170811_120639_resized.jpg 1.18 mb, 5 downloads since 2017-11-24 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

20

Re: Bilder Z2

Kommandeurskammer etc. hab ich geschafft.
Nun werde ich noch ein bischen an den Antennen rumdoktern.

Post's attachments

20170517_171547_resized.jpg
20170517_171547_resized.jpg 1.13 mb, 6 downloads since 2017-11-24 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

21

Re: Bilder Z2

Hier isser mal in Originalausstattung.

Post's attachments

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG 989.47 kb, 1 downloads since 2018-02-12 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

22 Zuletzt bearbeitet von vosscross (2018-03-15 10:18)

Re: Bilder Z2

Hier ist mein Z-2 in See

Post's attachments

DSC_0755.JPG
DSC_0755.JPG 132.31 kb, 1 downloads since 2018-03-15 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.