1

Thema: 29 Tage Karibik, Panama Kanal, Pacific Coast Central America - Tag 17

Tag 17 – Sonntag 15. April - Bahia Magdalena - 24.5833° N, 112.° W

Magdalena Bay ist eine 50 km lange Bucht an der West Kueste von dem mexikanischen Staat  “Baja California Sur”. Die Bucht ist durch Sand Duenen Halb Inseln “Isla Santa Magdalena und Isla Santa Margarita” geschuetzt.

https://abload.de/img/1day17mapcjylh.jpg


Bahia Magdalena ist weltbekannt durch die saisonale Migration der kalifornischen Grauwale, die sich hier im Winter aufhalten.  Man findet hier viele Meeressäuger, darunter Delfine und Seelöwen. Mangrovensümpfe bieten Unterschlupf für Seevögel aller Arten wie Pelikane, Reiher und Ibis.
Hier bot sich die Gelegenheit durch eine 3 Studen lange Tour das Meeresleben hautnah zu betrachten.  Fuer uns war das ein wundervolles Erlebnis dieses See-Leben so direkt beobachten zu koennen.

https://abload.de/img/1day17page2o1ude.jpg

Whale Watching in der Bucht von Bahia Magdalena
Man hatte uns gewarnt, es seien kleine Boote, die in die Bucht hinaus fahren und in ihnen sei nur Platz für 12 Personnen plus Steuermann.
Nachdem wir mit gelben wasserfesten Jacken und roten Rettungswesten ausgestattet wurden, jagte unser Boot, eines von fünf in die Bucht auf der Suche nach den Grauwalen.
Das Boot schlägt hart auf dem Wasser auf, die Gischt spritz uns ins Gesicht und der Wind zerrt an der Kapuze der Regenjacke. Unbeachtet rassen wir an einer Boje vor bei, auf der ein Seelöwe im Dust des Morgens liegt. Wir entfernen uns immer mehr vom Land. Bald ist nur noch ein weißer schmaler Landstreifen in der Ferne zuerkennen, der sich Zusehens mit dem grauen Himmel zuvereinen scheint.

Erste Sichtung:
Es ist soweit, von Weitem sehen wir den ersten Blast eines Wals. Im Gegensatz zu den kiemenatmenden Fischen sind Wale Lungenatmer und darum gezwungen, zum Luftholen an die Wasseroberfläche zu kommen. Beim Atmen öffnen bestimmte Muskeln die beiden Ver-schlusskappen der Blaslöcher. Beim Auftauchen stößt der Grauwal dann mehr als 1.000 l Luft aus dem Blasloch heraus. Die Mixtur aus Luft und Wasser kann bis zu vier Meter in die Höhe geschleudert werden.

https://abload.de/img/1day17page2ar9ubk.jpg

Auf den Ruf “Here she blows” änderte unser Kapitän den Kurs in Richtung des Ausstoßes. Noch vier weitere Ausstöße zeigen uns den Weg zu den Giganten.

https://abload.de/img/day17-28y6lwu.jpg

Vor uns lag der blaue Ozean, als ein schwarzer mit Pocken übersäter Walrücken zwischen den Wellen sichtbar wurde und sich anschickte abzutauchen. Das Gemurmel im Boot wurde lauter. So schnell wie das Rückgrat aufgetaucht war so schnell versank es in den Fluten.
Nach einer Weile erneut ein Rücken. Plötzlich hundert Meter voraus wieder ein Rücken. Für eine Sekunde zeigte er seine Schwanzflosse, die sehr Flach in den Ozean eintauchte und verschwand. In den nächsten Minuten zeigten und noch fünf Grauwale ihr Rücken.

Die Show beginnt:
Durch einen Funkruf eines anderen Bootes wechselten wir den Kurs und näherten uns anderen Booten, die mit uns am Morgen aufgebrochen waren. Vor uns in der Ferne erhob sich eine Walflosse. An unserer linken Seite tauchten zwei Walrücken auf, sie wirken wie zwei graue breite U-Boote.
Der Bootsführer stellte den Motor ab, nun war wir dem Wellengang ausgesetzt. Ich stand, wie die anderen Touristen auf, um zufotografieren. Es war durch die schaukelnden Bewegungen unseres Untersatzes schon schwer genug das Gleichgewicht zuhalten, aber gleichzeitig eine gutes Bild zu machen das war ein Glücksfall. Das Motiv schwankte immer wieder aus dem Goldenen Schnitt. Hatte ich es geschafft den Wal in meinem Fokus einzufangen, gelangte durch eine plötzliche Bewegung eines Mitbeobachters ein gelber Ärmel oder eine gelbe Kapuze mit auf das Bild. Auch wenn ein Foto ruiniert wurde, war es jetzt kein Desaster mehr. Sechs oder sieben Wale tauchten fast gleichzeitig in unserer ummittelbaren Umgebung auf. Einer von ihnen schraubte seinen Kopf durch die Wasseroberfläche bis sein Maul vollständig zusehen war, danach tauchte er wieder ab.

Es gibt vermutlich keine bessere Gelegenheit auf der Welt, diesen grauen Giganten der Weltmeere näher zu kommen als hier in Baja California. Das alleine ist ein Grund nach Baja California zu kommen und nicht der einzige!

Die Versuchung ist groß alles nur durch die Kamera zu sehen oder eben gar nicht zu sehen. Was ist mir wichtiger? Das tolle Foto oder den Augenblick tatsächlich zu erleben? Am Anfang versuche ich auch alles auf das Foto zu bannen, bis ich merke, was mir da eigentlich entgeht. Ich fange an, die Kamera wegzulegen, um den Moment bewusst zu erleben und zu genießen.

https://abload.de/img/1day17page4ymuuz.jpg

https://abload.de/img/1day17page4adcur6.jpg



Die Tour vergeht wie im Fluge. Es dauert noch eine ganze Weile bis der Adrenalinschub abflacht und mein gefühlter Puls von 160 sich wieder normalisiert. Kaum zu glauben, was ich heute erleben durfte!

Am Spaetnachmittag versuchten wir noch unser Glueck in einem Trivial Pursuit Spiel. Der Kreuzfahrtdirektor, hatte die Regeln so festgelegt, dass die meisten Antworten richtig waren.

https://abload.de/img/showroomkksqp.jpg

Eine der Fragen:
Beenden Sie den Satz: “Ich gehe gerne am Strand, nur mit den Sandalen und “?” spazieren.”
Die Mehrheit Antwort war "Hut".

Das Team, das die meisten von 15 Fragen beantwortet konnte wurde zum Sieger erklaert und bekam freie Drinks an der Bar.


Unterhaltung fuer die Nacht:
Showroom at Sea:     Master Pianist and Humorist Dale Gonyea.
“His best joke: Someone stole all of the comodes at the police station. The cops have nothing to go on”. (Jemand stahl alle die comodes auf der Polizeistation. Die Bullen haben nichts auf das sie sich setzen koennen.)

Ocean Bar:     Cocktails and dancing with the Neptunes (HAL’s in-house band).

Mix:             Solo Guitarist Glen and Pianon Man Lee.

Explorer’s Lounge: Coffee, Cognacs and Classics with Adagio Strings

Crow’s Nest:     Statendam Superstar Karaoke.

Movie:         Apollo 18.

Pacific sunset

https://abload.de/img/day17-42sunsetvcss7.jpg

https://abload.de/img/day17-42ayisnh.png

Towel Art

https://abload.de/img/day17-41towelart4kj14.jpg


Weitere Bilder von Bahia Magdalena und Whale watching

https://abload.de/img/1-day17sunrise-1-copy8vk4a.jpg

https://abload.de/img/1-day17sunrise-2fpj4f.jpg

https://abload.de/img/1-day17sunrise-3imbdn.jpg

https://abload.de/img/1-day17sunrise-4t4jdd.jpg

https://abload.de/img/1-day17sunrise-5iejw9.jpg

https://abload.de/img/1-day17sunrise-651l83.jpg

https://abload.de/img/1-day17sunrise-7aypnr.jpg

https://abload.de/img/1-day17sunrise-8v6kks.jpg

https://abload.de/img/day17-1p4xdm.jpg

https://abload.de/img/day17-200av2.jpg

https://abload.de/img/day17-3kfsee.jpg

https://abload.de/img/day17-4r0zgb.jpg

https://abload.de/img/day17-5feyof.jpg

https://abload.de/img/day17-6j0p76.jpg

https://abload.de/img/day17-9wdpd1.jpg

https://abload.de/img/day17-1076jy4.jpg

https://abload.de/img/day17-11tfsn0.jpg

https://abload.de/img/day17-12asl64.jpg

https://abload.de/img/day17-200ooql.jpg

https://abload.de/img/day17-21abz29.jpg

https://abload.de/img/day17-22sgjsv.jpg

https://abload.de/img/day17-241dxgz.jpg

https://abload.de/img/day17-25mebuf.jpg

https://abload.de/img/day17-26eos16.jpg

https://abload.de/img/day17-27snsaj.jpg

https://abload.de/img/day17-28y6lwu.jpg

https://abload.de/img/day17-29zdaps.jpg

https://abload.de/img/day17-303lr3y.jpg

https://abload.de/img/day17-31vbqpk.jpg

https://abload.de/img/day17-31af4ulf.jpg

https://abload.de/img/day17-31bo4u5l.jpg

https://abload.de/img/day17-31cb6uhq.jpg

https://abload.de/img/day17-31d5yskx.jpg

https://abload.de/img/day17-31ev3u83.jpg

https://abload.de/img/day17-31fd8s5t.jpg

https://abload.de/img/day17-322apit.jpg

https://abload.de/img/day17-32asguid.jpg

https://abload.de/img/day17-32bx2s11.jpg

https://abload.de/img/day17-32ccbs3r.jpg

https://abload.de/img/day17-372yqqw.jpg

https://abload.de/img/day17-39jbqyj.jpg

https://abload.de/img/day17-40raj8u.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiam1xj79.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamv5k3b.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiam1ms91.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiam5sssr.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamussnw.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamjxbst.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamtljsh.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamybkr7.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiam4xjjn.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamqsj3r.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamxaop0.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamu1rc5.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiam2sotd.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamwrpev.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiam0vqgs.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamzfkml.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamytk35.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamisjg1.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiambgydr.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamfhsje.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiam0ro3c.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiam3hqx1.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamfts2f.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiam0wsz8.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiami9srw.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamrto0m.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamybj8o.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamfxjnt.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiambbjqk.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamdjs5e.jpg

https://abload.de/img/whalewatchingatbahiamnlkex.jpg