1

Thema: 29 Tage Karibik, Panama Kanal, Pacific Coast Central America - Tag 13

Tag 13 – Mittwoch 11. April  - Cabo San Lucas - 22.8905° N, 109.9167° W

https://abload.de/img/a1-day13raspw.jpg
Siehe Statendam Position auf der Karte - Pfeil

Cabo San Lucas ist der zweite Hafen in dem wir ankern muessen weil Los Cabos keine Pier fuer grosse Cruise Schiffe hat. Baja California ist dieser lange, schmale Arm, welcher westlich an Mexiko runterhängt, eingeklemmt zwischen dem Pazifik und dem Golf von Kalifornien.

Die Halbinsel Baja California (Lower California), ist eine Halbinsel im Nordwesten Mexikos.  Die Landmasse trennt den Pazifischen Ozean von dem Golf von Kalifornien. Die Halbinsel erstreckt sich 1247 Kilometer (775 Meilen) von Mexicali, Baja California im Norden bis nach Cabo San Lucas, Baja California Sur im Süden. Cabo San Lucas ist der letzte Zipfel von der mexikanischen Baja Halbinsel dort wo der Golf von Kalifornien auf den Pazifik trifft.

Die Gesamtfläche der Halbinsel Baja California ist 143.390 Quadratkilometer (55.360 Quadratmeilen). Ungefaehr die gleiche Größe wie Florida.

Los Cabos ist auch als „Das Ende der Welt“ bekannt, da es sich um den letzten Zipfel der Halbinsel Baja California handelt, dieses weitläufige und großzügige Territorium, das Mexiko mit den USA teilt. Und eben der Nähe zu den benachbarten USA ist es zu verdanken, dass sich in Los Cabos der amerikanische Lebensstil mit Hinblick auf den Ortsverkehr und die Einkaufszentren widerspiegelt. Nichtsdestotrotz hat der Ort, gelegen an der Stelle, an der sich der Golf von Kalifornien mit den Bergen vereint, nicht seinen Charme eingebüßt.
Los Cabos liegt in einer malerischen Bucht, auf einer Seite abgeschirmt durch große Felsformationen. Einige Strände, mit so klingen Namen wie Lovers Beach, sind nur mit dem Boot zu erreichen.

Da es kein Pier gibt, muss getendert werden, eine manchmal wacklige Angelegenheit, auch wenn kein sichtbarer Seegang ist. Vor dem Theater mussten Tendertickets geholt werden. Im Theater wurde dann gewartet und nach entsprechendem Aufruf zum Ausgang gegangen, um dann in die schaukelnden Rettungsboote zu steigen.
Tenderfahrt scheint immer eine chaotische Prozess zu sein. Es erfordert Gedult bis alle Passgiere in die Rettungsboote verfrachtet sind. Man wartete in der Lounge oder Showroom bis man fuer das naechst Rettungsboot ausgerufen wurde.

Es lagen bereits zwei andere Schiffe vor Anker. Spirit und Splendor von der Carnival Line. Wir mussten am weitesten draussen ankern und so dauerte die Tenderfahrt zur Pier etwa 20 Minuten.
Der Ort ist ideal zum Baden, Tauchen, Schnorcheln und Surfen, aber auch zum Hochseefischen und Angeln. Die Temperatur liegt das ganze Jahr über bei angenehmen 30 Grad Celsius.

Wenn man San José del Cabo besucht, darf man es sich bestimmt nicht nehmen lassen, die bekannten Felsen am Land’s End zu besuchen – Land’s End ist eine Felsenformation umgeben von tiefblauen Wasser und ist die Südspitze von Baja. Es ist ein virtuelles "Kodak Moment" Fotomotiv.

https://abload.de/img/a1day13-page24bsby.jpg


Und noch ein anderer Kodak Moment fuer ein Erinnerungsfoto ist El Arco die Playa del Amor – der Strand der Liebe. Das Meer ist hier tiefblau und bildet zusammen mit den hohen Bergketten im Hintergrund eine einzigartige Kulisse.

https://abload.de/img/a1day13page3hasti.jpg

https://abload.de/img/a1day13page3aarsdf.jpg


Cabo San Lucas ist ein wunderschöner Ort.  Der Betrieb an der Pier war hektik weil so viele Schiffe und Boote dort ihe Passagiere fuer Rundfahrten aufnehmen.

Ria und ich hatten uns fuer eine Katamaran Tour entschlossen. Auf der "Capo Key" waren etwa 50 Passagiere von der Statendam.  Die Fahrt führte uns von der "Sea of Cortez" (Kalifornien Golf) zur den Pazifik Kueste von Mexico.

Auf der kurzen Strecke von Cabo San Lucas zum Kap tummeln sich vile Boote. Entlang einer hoch aufragenden Felswand auf der einen, sowie teils winzigen Felsinselchen auf der anderen Seite geht die Fahrt unter heißer Sonne. Dicht bevölkert von Kormoranen, aber auch Pelikanen ist selbst das kleinste Eiland und Neuankömmlinge quetschen sich noch irgendwie dazwischen. Eine markante, aus dem Wasser stechende Felsnadel rückt näher.

https://abload.de/img/a1day13page41wsm2.jpg


Nach rechts öffnet ein Abbruch die Felswand, fast herunter bis zum hier grün-blau schimmernden Meereswasser. Und dazwischen hat sich ein traumhafter Strand breit gemacht. Das Ganze wirkt so schön, dass man es nicht glauben möchte. Nur noch ein kurzes Stück und das felsige, schroffe Ende der Baja ist erreicht. Ja, dort ist also der berühmte Felsbogen im Meer, der jeden Prospekt und jedes Buch über die Baja California ziert. Er ist es wirklich würdig, an einer so exponierten Stelle zu stehen. Alle Kameras klicken natürlich. Auch ich freue mich, dieses einzigartige Photomotiv vom El Arco in meine Sammlung einreihen zu können.

Nun, so ganz am Ende der Halbinsel ist der Bogen aber nicht. Davor ragen nämlich noch einige mächtige Felstürme aus dem Wasser und davor wiederum ein ganz winziges Felsinselchen, auf dem ein dösender Seehund liegt, dessen Schwanzflosse mehrere Zentimeter südlich über den Fels hängt und damit erst das Ende der Baja ausmacht. Der Wellengang auf der Pazifikseite läßt unser Boot ordentlich schaukeln. Ein bißchen schippern wir noch zwischen den dekorativen Felstürmen herum und sind dann froh, wieder ins ruhige Fahrwasser des Golfo zu gleiten.
Auf den ersten Blick kaum zu erkennen, auf den Felsen lungern fast überall am Kap Seelöwen herum, gähnen oder schielen schläfrig zu uns herüber.


https://abload.de/img/a1day13page5wcssv.jpg

In dem Moment als wir an Bord kamen wurde die Bar geöffnet.  Ria teilte mir mit, dass meine Grenze für Margaritas zwei war. Ich schaffte drei weitere Margaritas während Ria damit beschäftigt war, die Wale zu beobachten.

https://abload.de/img/a1day13page5ahdsmu.jpg


Als wir in Richtung Santa Maria Cove weiter segelten sahen wir die ersten Wale auftauchen und wieder weg-tauchen, sie kamen bis zu 25 Fuß von unserem Katamaran, und begleiteten uns fuer etwa 20 Minuten.  Das ganze war einfach atemberaubend.

https://abload.de/img/a1day13page62is8s.jpg

https://abload.de/img/a1day13page6akzsr2.jpg


Der Kapitän des Katamarans sagte uns das wir Glueck hatten, da zur Zeit keine Walbeobachtungstour gebucht werden kann, also ein Bonus fuer uns!

Wir erfuhren, dass die Wale Watching Saison Anfang März ist, wenn die Wale zur Baja California kommen um zu paaren, und im Mai wieder in die Arktis zurueck kehren.  Wir hatten an diesem Tag sehr viel Glück und sahen viele Wale und Seelöwen. Beinahe alle 5 Minuten hoerten wir:” Here she blows.”

https://abload.de/img/a1day13page7adscs.jpg

Sonnenuntergang bei Cabo San Lucas

https://abload.de/img/a1day13page8jqsw4.jpg

https://abload.de/img/a1day13page9l1sqg.jpg

https://abload.de/img/a1day13page9aqcslb.jpg


Towel Art

https://abload.de/img/day13-towelartu3syf.jpg


Unterhaltung fuer die Nacht
Showroom at Sea:        Encore.

Ocean Bar:             Cocktails and dancing with the Neptunes (HAL’s in-house band).

Mix:                          Solo Guitarist Glen and Pianon Man Lee.

Explorer’s Lounge:         Coffee, Cognacs and Classics with Adagio Strings.

Crow’s Nest:             Ballroom dance.

Movie:                    Sherlock Holmes – A game of shadows.

Noch "ein Paar" Bilder von Tag 13 in Cabo San Lucas

https://abload.de/img/a2-day131zshq.jpg

https://abload.de/img/a3-day139nsb9.jpg

https://abload.de/img/a4-day1335s43.jpg

https://abload.de/img/day13-1gysjc.jpg

https://abload.de/img/day13-2hpsq0.jpg

https://abload.de/img/day13-3wesgv.jpg

https://abload.de/img/day13-46tsc6.jpg

https://abload.de/img/day13-5cdsb8.jpg

https://abload.de/img/day13-620sj5.jpg

https://abload.de/img/day13-78xsys.jpg

https://abload.de/img/day13-8irstv.jpg

https://abload.de/img/day13-9apsro.jpg

https://abload.de/img/day13-10lzsnc.jpg

https://abload.de/img/day13-11rcsu0.jpg

https://abload.de/img/day13-128gszd.jpg

https://abload.de/img/day13-13qfs0l.jpg

https://abload.de/img/day13-14n3sm0.jpg

https://abload.de/img/day13-15d6sdn.jpg

https://abload.de/img/day13-1659sm2.jpg

https://abload.de/img/day13-17onsxx.jpg

https://abload.de/img/day13-18jeszx.jpg

https://abload.de/img/day13-19v5sis.jpg

https://abload.de/img/day13-20g2s5y.jpg

https://abload.de/img/day13-20adfsxu.jpg

https://abload.de/img/day13-20bqnspf.jpg

https://abload.de/img/day13-20ctfsih.jpg

https://abload.de/img/day13-20dqfsmv.jpg

https://abload.de/img/day13-20fsdsls.jpg

https://abload.de/img/day13-20gu0sio.jpg

https://abload.de/img/day13-20h18sad.jpg

https://abload.de/img/day13-21skso8.jpg

https://abload.de/img/day13-21aurshz.jpg

https://abload.de/img/day13-21b99swl.jpg

https://abload.de/img/day13-22wlsvl.jpg

https://abload.de/img/day13-22a31sgd.jpg

https://abload.de/img/day13-235ds56.jpg

https://abload.de/img/day13-24kus2e.jpg

https://abload.de/img/day13-25b7sh8.jpg

https://abload.de/img/day13-269usxt.jpg

https://abload.de/img/day13-2751ss0.jpg

https://abload.de/img/day13-29ags94.jpg

https://abload.de/img/day13-30nfsno.jpg

https://abload.de/img/day13-31tyss7.jpg

https://abload.de/img/day13-32zlsy6.jpg

https://abload.de/img/day13-3389s81.jpg

https://abload.de/img/day13-3441smy.jpg

https://abload.de/img/day13-35imsnt.jpg

https://abload.de/img/day13-3654sq2.jpg

https://abload.de/img/day13-37mjs4g.jpg

https://abload.de/img/day13-388gshp.jpg

https://abload.de/img/day13-39xns19.jpg

https://abload.de/img/day13-40i9sh2.jpg

https://abload.de/img/day13-41heslr.jpg

https://abload.de/img/day13-45qpsws.jpg

https://abload.de/img/day13-46hfsj0.jpg

https://abload.de/img/day13-48zgsg0.jpg

https://abload.de/img/day13-49ems1d.jpg

https://abload.de/img/day13-50t2st0.jpg

https://abload.de/img/day13-51grseq.jpg

https://abload.de/img/day13-52kes72.jpg

https://abload.de/img/day13-5381sl2.jpg

https://abload.de/img/day13-53ankscb.jpg

https://abload.de/img/day13-53bfdsbm.jpg

https://abload.de/img/day13-540csou.jpg

https://abload.de/img/day13-55ccsxw.jpg

https://abload.de/img/day13-56ras11.jpg

https://abload.de/img/day13-57sgssa.jpg

https://abload.de/img/day13-5838s6k.jpg

https://abload.de/img/day13-59zescs.jpg

https://abload.de/img/day13-60gysfa.jpg

https://abload.de/img/day13-61hvswb.jpg

https://abload.de/img/day13-6285sot.jpg

https://abload.de/img/day13-633lso7.jpg

https://abload.de/img/day13-6419sle.jpg

https://abload.de/img/day13-66ossy4.jpg

https://abload.de/img/day13-677xsxu.jpg

https://abload.de/img/day13-6872s3k.jpg

https://abload.de/img/day13-69qnso7.jpg

https://abload.de/img/day13-70wmszt.jpg

https://abload.de/img/day13-71nks49.jpg

https://abload.de/img/day13-72l4syk.jpg

https://abload.de/img/day13-73hwsqw.jpg

https://abload.de/img/day13-73acasc5.jpg

https://abload.de/img/day13-73bxos2l.jpg

https://abload.de/img/day13-73ch5see.jpg

https://abload.de/img/day13-73ew6s15.jpg

https://abload.de/img/day13-73fqnsgb.jpg

https://abload.de/img/day13-73g19sql.jpg

https://abload.de/img/day13-73hqls53.jpg

https://abload.de/img/day13-73io8s3i.jpg

https://abload.de/img/day13-749psfo.jpg

https://abload.de/img/day13-757rsbh.jpg

https://abload.de/img/day13-76fystv.jpg

https://abload.de/img/day13-77whsle.jpg

https://abload.de/img/day13-78bfsmc.jpg

https://abload.de/img/day13-79rusy4.jpg

https://abload.de/img/day13-79a0os31.jpg

https://abload.de/img/day13-79b51s7h.jpg

https://abload.de/img/day13-79cassxc.jpg

https://abload.de/img/day13-79d9asfx.jpg

https://abload.de/img/day13-79ehqsmd.jpg

https://abload.de/img/day13-79fgpsdy.jpg

https://abload.de/img/day13-79glnsn8.jpg

https://abload.de/img/day13-79i40sr3.jpg

https://abload.de/img/day13-79jp2siu.jpg

https://abload.de/img/day13-80x1s0h.jpg

https://abload.de/img/day13-81p8slw.jpg

https://abload.de/img/day13-8366shf.jpg

https://abload.de/img/day13-84m9ss4.jpg

https://abload.de/img/day13-85n2s1q.jpg

https://abload.de/img/day13-86zmsql.jpg

https://abload.de/img/day13-87k4soc.jpg

https://abload.de/img/day13-88ywscb.jpg

https://abload.de/img/day13-90e8sn5.jpg

https://abload.de/img/day13-91yvsei.jpg

https://abload.de/img/day13-92zeswj.jpg

https://abload.de/img/day13-93nhs89.jpg

https://abload.de/img/day13-9416s74.jpg

https://abload.de/img/day13-969bsbc.jpg

https://abload.de/img/day13-97zmssa.jpg

https://abload.de/img/day13-980ssj6.jpg

https://abload.de/img/day13-104a2bs1f.jpg

https://abload.de/img/day13-104bstsvp.jpg

https://abload.de/img/day13-106vnso2.jpg

https://abload.de/img/day13-107bhskf.jpg

https://abload.de/img/day13-107ai3sbr.jpg

https://abload.de/img/day13-107bb2sbt.jpg

https://abload.de/img/day13-108r9s8a.jpg

https://abload.de/img/day13-109ozslw.jpg

https://abload.de/img/day13-1102asxv.jpg

https://abload.de/img/day13-113ucswj.jpg

https://abload.de/img/day13-114w6s5u.jpg

https://abload.de/img/day13-115iesec.jpg

https://abload.de/img/day13-116e6skx.jpg

https://abload.de/img/day13-117sbs4d.jpg

https://abload.de/img/day13-11832s4f.jpg

https://abload.de/img/day13-1207lsvc.jpg

https://abload.de/img/day13-122sasv3.jpg

https://abload.de/img/day13-123g1sjw.jpg

https://abload.de/img/day13-124xysag.jpg

https://abload.de/img/day13-1255gst2.jpg

https://abload.de/img/day13-1264wsjb.jpg

https://abload.de/img/day13-128tjsuf.jpg

https://abload.de/img/day13-12960sod.jpg

https://abload.de/img/day13-130uvsqc.jpg

https://abload.de/img/day13-1318asgt.jpg

https://abload.de/img/day13-13291s0d.jpg

https://abload.de/img/day13-134cxsw1.jpg

https://abload.de/img/day13-135jpsgz.jpg

https://abload.de/img/day13-1362zs3h.jpg

https://abload.de/img/day13-13781sdt.jpg

https://abload.de/img/day13-1387zsqq.jpg

https://abload.de/img/day13-140w2s28.jpg

https://abload.de/img/day13-141nbs40.jpg

https://abload.de/img/day13-142l9s8p.jpg

https://abload.de/img/day13-14329spl.jpg

https://abload.de/img/day13-144sks0f.jpg

https://abload.de/img/day13-14689s5e.jpg

https://abload.de/img/day13-14741sbk.jpg

https://abload.de/img/day13-148qbs5h.jpg

https://abload.de/img/day13-1491as3m.jpg

https://abload.de/img/day13-150dmspm.jpg