1

Thema: 29 Tage Karibik, Panama Kanal, Pacific Coast Central America - Tag 12

Tag 12 – Dienstag 10. April  - Sea Day - 19052N-1060W

https://abload.de/img/1-mexicocdsdl.jpg

An diesem Morgen wachten wir auf zu dem Klang des Nebelhorns des Schiffes.
Eine dichte Nebelbank hatte die Sicht auf wenige Meter reduziert.  Seit wir den Panama Kanal hinter uns gelassen haben sind wir an allen mittelamerikanischen Länder an der Pazifikküste vorbeigefahren.
Beginnend mit Panama, Costa Rica, Nicaragua, San Salvador, Honduras, Guatemala und Mexiko auf unserem Weg nach San Diego in Kalifornien.
Unsere letzte Station vor San Diego wird Capo San Lucas in Mexiko sein, wo wir vor Anker gehen und mit den Rettungsbooten der Statendam an Land gebracht werden.

Heute lernten wird das Geheimnis hinter all den Blumen an Bord der Statendam kennen.
Holland America Line ist stolz auf diese Blumenpracht an Bord ihrer Schiffe. Blumen sind ein Wahrzeichen für Holland.
Der Florist des Schiffes hat die Verantwortung für die Schaffung der schönen Arrangements und muss sicherstellen, dass ein konstanter Fluss von frischen Blumen an Bord der Statendam sind.
Jede Woche werden Blumen an alle Schiffe in der Flotte von dem bekannten Aalsmeer Blumenmarkt in Holland geflogen. Fuer diese Blütenpracht investiert Holland America Line fast zwei Millionen Dollar pro Jahr. Der Onboard-Florist kommt von Dianthus, eine Firma, die mit einer Fülle von kreativen Blumenarrangements für seit mehr als 17 Jahren an Holland America Line liefert.
Der Inhaber der Firma, Jan Kornman, wird während eines Neubau eines Schiffes kontaktiert, um die Farben und die Form der Regelungen für die verschiedenen Lounges zu koordinieren. Es bleibt dem Bord Florist ueberlassen wie er sein Kreativität und sein Gartenbau Know-how anwendet.

Heute war unser Mariner Brunch (sportlich-elegante Kleidung, das heißt, keine Shorts oder Tank Tops). Mariners sind Wiederholungs Passagiere, die bereits schon einmal oder mehere Male mit der Holland Amerika Line gefahren sind.
Ria und ich sind 2-Sterne-Mariners, was bedeutet, dass wir zwischen 31 und 75 Punkte haben. Jeder Mariner Level bietet zusätzliche Vergünstigungen wie Rabatte auf Wein-Pakete und Holland America Logo Kleidung an.

Die besten Perk die jemand erhalten kann, erfordern 4-Sterne (200 Punkte), dann erhaelt man unter anderem freie Wäsche.  Die Medaille Preisverleihung fand in der Ocean Bar Lounge vor dem Brunch statt. Nur Medaille Halter und neue Empfänger waren eingeladen. Mariner Punkte sind das neue Programm; Medaillen sind das alte Programm.
Medaillen werden auf der Basis von tatsächlichen Kreuzfahrt Tagen mit Holland America Schiffen vergeben;
•    Bronze für 100 Tage,
•    Silber für 300,
•    Gold 500,
•    Platin für 700 oder 750.

Es geht das Geruecht herum, dass es eine “Geheimnis Einladung” gibt fuer Kreuzfahrer die schon 1500 Tage gesegelt sind. Kaum zu glauben aber aber es gibt Leute, die dieses Niveau erreichen.
Für den Fall, jemand könnte es langweiligwerden mit all den Aktivitäten an Bord der Statendam, gibt es buchstäblich Hunderte von Schiff Flicks zur Auswahl fuer ihre Kabinen Fernseher.

Towel Art
https://abload.de/img/day12-24fysps.jpg


Unerthaltung fuer die Nacht:
Showroom at Sea:         International Violin Virtuoso Alwyn Wright.
Ocean Bar:             Cocktails and dancing with the Neptunes (HAL’s in-house band).
Mix:                 Solo Guitarist Glen and Pianon Man Lee
Explorer’s Lounge:         Coffee, Cognacs and Classics with Adagio Strings
Crow’s Nest:             Name that tune.
Movie:             Mission Impossible: Ghost Protocol.

Bilder 1-24:

https://abload.de/img/1-mexicocdsdl.jpg
https://abload.de/img/day12-1ax2sgd.jpg
https://abload.de/img/day12-2qfs93.jpg
https://abload.de/img/day12-4zdsa5.jpg
https://abload.de/img/day12-5dlsdm.jpg
https://abload.de/img/day12-6bgsh8.jpg
https://abload.de/img/day12-7yusd2.jpg
https://abload.de/img/day12-8desiq.jpg
https://abload.de/img/day12-97js5o.jpg
https://abload.de/img/day12-10ymsh7.jpg

https://abload.de/img/day12-123ys2s.jpg
https://abload.de/img/day12-13jfsia.jpg
https://abload.de/img/day12-14y3sdo.jpg
https://abload.de/img/day12-15dxsb9.jpg
https://abload.de/img/day12-16n1sby.jpg
https://abload.de/img/day12-17sunsets8ysox.jpg
https://abload.de/img/day12-187vs2c.jpg
https://abload.de/img/day12-19b5sbf.jpg
https://abload.de/img/day12-200ysdk.jpg
https://abload.de/img/day12-219msue.jpg
https://abload.de/img/day12-22kmslv.jpg
https://abload.de/img/day12-23bfszq.jpg
https://abload.de/img/day12-24fysps.jpg