1

Thema: 29 Tage Karibik, Panama Kanal, Pacific Coast Central America - Tag 22

Tag 22– Freitag 20. April  -  Puerto Quetzal – Guatemala - 13.9306° N, 90.7580° W

https://abload.de/img/day22-1mapccb6y.gif

Aufgrund eines Fehlers über die korrekte Ortszeit wurden wir schon um 4 Uhr morgens geweckt.  Das gab uns aber die Moeglichkeit das Anlege Manoever in Quetzal zu beobachten.
Wir hatten unsere Uhren für Florida Zeit eingestellt. Letzte Nacht wurden die Schiff’s Uhren um 1 Stunde zurück gestellt. (Sehr verwirrend für mich, da wir einen sued-oestlichen Kurs fahren). Das heist also wir sind heute 2 Stunden hinter der Florida Zeit.

Sonnenaufgang voe Puerto Quetzal

https://abload.de/img/day22-2sunrise5es3x.jpg

Der Hafen von Quetzal hat auch eine relativ geringe Fahr Rinnentiefe und das erforderte 2 Schlepper um die Statendam durch den engen Hafen Einfahrt Kanal zum Dock zu bringen.

Der Hafen liegt sehr weit entfernt vom nächsten Dorf und nur einen relativ kleinen Empfangsbereich mit lokalen Souvenirverkäufer ist in unmittelbarer Nähe zu dem Schiff.

https://abload.de/img/day22-1adosc6.jpg

https://abload.de/img/day22-1bv5sq5.jpg



Puerto Quetzal / Guatemala
Quetzal heißt der farbenprächtige Wappenvogel Guatemalas.

https://abload.de/img/day22-31ayistc.jpg

Puerto Quetzal heißt der an der Pazifikküste gelegene Hafen von Guatemala.
Der hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre zu Guatemalas wichtigstem und größten Pazifikhafen entwickelt. Er dient sowohl dem Frachtverkehr als auch dem Kreuzfahrt-Geschäft.

Die Industriezone von Puerto Quetzal ist der wichtigste Arbeitgeber der Region Escuintla. Die nächstgelegene Stadt ist das wenige Kilometer entfernte, 25.000 Einwohner zählende Puerto San José.

Einen Cruise Port – wie man ihn von anderswo kennt - sucht man vergebens. Das Kreuzfahrt-Schiff legt in einem Industriehafen an. Dem Laien erscheint die Zufahrt zum Hafen, vorbei an einer langen, schräg ins Meer gebauten Mole, recht kompliziert. Es erfordert seemaenisches Geschick die MS Statendam in den Hafen hinein zu manövrieren.

Puerto Quetzal - Das Welcome Center
Je nach Auslastung des Hafens dockt das Kreuzfahrt-Schiff entweder am Container-Kai oder vor der Marina Pez Vela an einem Landesteg. Von diesem Steg kommt man direct zu dem hübschen Empfangs-Rundbau mit einem kegelförmigen Strohdach. Dort erwartet einen ein  kleinen Markt mit kunstgewerblichen Produkten.

https://abload.de/img/day22-15sljvt.jpg

Unser Reise Tour fuehrte uns nach dem 80km entferten Antigua.
Das im zentralen Hochland gelegene Antigua ist für seine gut erhaltenen, vom spanischen Mudéjarstil beeinflussten, Barockgebäude und einige beeindruckende Kirchenruinen aus kolonialer Zeit berühmt. Die Stadt ist zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt worden.

https://abload.de/img/day22-73antiguanwqt5.jpg

https://abload.de/img/day22-68antiguaucr9s.jpg


Volcán de Agua (auch bekannt als Hunahpú by Mayans) ist ein stratovolcano in Sichtweite von Antigua -Guatemala. Agua Volcano liegt 3.500 m (11.500 ft) hoch über der pazifischen Küstenebene nach Süden und 2.000 m (6.600 ft) über den guatemaltekischen Hochländern im Norden.
Kaffee wird auf den unteren Hängen des Vulkans angebaut.

Die Temperatur war an Land über 90 Grad Fahrenheit und die Luftfeuchtigkeit war in der Nähe von 100% und ohne Air Condition war diese Bus Reise sehr anstrengend und wir verbrachten den Rest des Tages am Salzwasserpool, auf der Statendam, mit glegenlichen Abstecher zum Icecream Stand.


https://abload.de/img/day22-60antigua2mj0p.jpg

https://abload.de/img/day22-60aantigua64ksk.jpg


Das Menü heute Abend im Rotterdam Dining Room bestand aus:
Vorspeise:        Lachs-Tatar.
Suppe:         Clam Chowder
Entrée:         Prime Rib
Nachspeise:    Linzer Torte mit Kaffee-Eis und Espresso.

Der Show Entertainer heute Abend war eine weibliche Komikerin,
Julie Barr, die ihren Humor brilliant anbrachte und das Publikum (in der Regel 400 bis 500 pro Show Performance) zu endlosen Lachen brachte.
Die Essence ihres Humors bezog sich auf ihre Erfahrungen mit Passagieren die ihre erste Reise machten.


Beispiele:
•    During an Alaska cruise the cruise director explained that the icebergs and ice floats capture all the colors of the rainbow but blue. One guest then asked the question what color is “but Blue”.
(Während einer Alaska-Kreuzfahrt, erklärte der Kreuzfahrtdirektor, dass die Eisberge alle Farben des Regenbogens erfassen, mit der Ausnahme von “but blue”. Ein Gast fragte dann  welche Farbe ist "but Blue).

•    A very irritated guest shortly after boarding the ship complained to the ships purser that he explicitly had booked a balcony cabin with an ocean view and now all he sees is this ugly 10 story condominium. He only was pacified when he was told that the condominium would sail at 5 PM shortly.
(Ein sehr irritiert Gast beschwerte sich kurz nach dem Einsteigen, be idem Schiff’s Purser, dass er ausdrücklich eine Balkon Kabine mit Meerblick gebucht hatte,  und jetzt alles, was er sieht, ist dieses hässliche 10 tgaen grosse Kondominium.  Er war nur befriedet als ihm gesagt wurde, dass das Kondominium um 05.00 absegeln würde).

•    This little old man shuffled slowly towards the ice cream bar of the ship and pulled himself slowly painfully up onto a stool. After catching his breath he ordered a banana split. The Indonesian waitress asked kindly, "Crushed nuts?" "No," he replied, "arthritis”.
(Der kleine alte Mann schlurfte langsam auf die Eis-Bar des Schiffes zu und zog sich langsam und offensichtlich schmerzhaft auf einen Hocker. Auser Atem bestellte er dan einen Bananen-Split. Die indonesische Kellnerin fragte freundlich: "Zerquetschte Nüsse?" "Nein", antwortete er, "Arthritis").

Etwas Geschichte ueber Guatemala:
El Mundo Maya (Welt der Maya) ist so reich und alt wie die geschnitzten Bilder, die die Überreste des Reiches, wie die Temple die hoch ueber den Dschungel aufragend. Ein zugänglicher Aspekt des Maya Erbe sind die Gesichter der zeitgenössischen Guatemalteken.
Viele von ihnen stammen direkt von der mächtigen Zivilisation der Maya ab.
Die alten Maya Bräuche und Traditionen repräsentieren immer noch die Grundlage der heutigen Gesellschaft. El Peten ist Guatemala nördlichste Region und war einst das Zentrum des mächtigen Mayareiches. Das soziale Vermächtnis erbrietet sich über ein weites Gebiet von mehr als 125.000 Quadrat-Meilen und umfasst fünf moderne Nationen (Guatemala, Belize, Mexiko, Honduras und San Salvador). Die hoch entwickelte Zivilisation wandte schon Mathematik, und Astronomie an.

Guatemala wird von vielen als einer der weltweit schönsten Länder angeshen. Vulkane, Bergseen und Dschungel mit einer Bevölkerung kombiniert, die vor allem der indianisch ist, machen dies zu einem einzigartigen Land. Geographisch ist Guatemala das nördlichste Land in Zentralamerika.
Es umfasst mehr als 50.000 Quadrat-Meilen und eine abwechslungsreichen Landschaft von Bergen (mit 33 Vulkanen, einige fast 14.000 Fuß hoch), Wald und kristallklaren Seen und Flüssen.
Guatemala ist die bevölkerungsreichste Nation aller zentralamerikanischen Staaten und ist die einzige, die weitgehend die indianiche Sprache und Kultur pflegt.
Der Norden umfasst immer noch große Flächen von unbebauten Grundstücken von denen zwei Drittel gebirgig sind und rund ein Drittel davon ist bewaldet.
Guatemala Menschen sind Nachkommen der alten Maya-Zivilisation. Während Europa noch in den dunklen Zeiten lebte, war die Maya-Zivilisation auf ihrem Höhepunkt.
Die Mayas sind Menschen von großer intellektueller Stärke und lebendige Kreativität.
Sie entwickelten den ersten genauen Kalender und eine Schriftsprache.

Towel Art

https://abload.de/img/day22-95towelart5cyh6.jpg

https://abload.de/img/day22-96towelartc3lqz.jpg


Unterhaltung fue die Nacht:

Showroom at Sea:         The hilarious comedy of Julie Barr.

Ocean Bar:             Cocktails and dancing with the Neptunes (HAL’s in-house band).

Mix:                        Solo Guitarist Glen and Piano Man Lee.

Explorer’s Lounge:         Coffee, Cognacs and Classics with Adagio Strings.

Crow’s Nest:             Dancing through the decades.

Movie:             Anonymous.


Sonnenuntergang in Puerto Quatzal

https://abload.de/img/day22-94qxy6j.jpg



Weitere Bilder - Photo Gallery von Tag 22 in Puerto Quetzal

https://abload.de/img/day22-3sunriselesg6.jpg

https://abload.de/img/day22-4sunriseabsx7.jpg

https://abload.de/img/day22-5d9qtp.jpg

https://abload.de/img/day22-60loy0.jpg

https://abload.de/img/day22-796po1.jpg

https://abload.de/img/day22-8qzj3g.jpg

https://abload.de/img/day22-9vfkgy.jpg

https://abload.de/img/day22-10fvzvb.jpg

https://abload.de/img/day22-11okamg.jpg

https://abload.de/img/day22-131msh6.jpg

https://abload.de/img/day22-14vcaag.jpg

https://abload.de/img/day22-16ujkmh.jpg

https://abload.de/img/day22-18ccznk.jpg

https://abload.de/img/day22-19jks6l.jpg

https://abload.de/img/day22-20a0s2z.jpg

https://abload.de/img/day22-215zjtx.jpg

https://abload.de/img/day22-223zjjt.jpg

https://abload.de/img/day22-23ngkvg.jpg

https://abload.de/img/day22-242ckgz.jpg

https://abload.de/img/day22-25gnj37.jpg

https://abload.de/img/day22-26qejno.jpg

https://abload.de/img/day22-27fvka4.jpg

https://abload.de/img/day22-2864yqk.jpg

https://abload.de/img/day22-290ozxw.jpg

https://abload.de/img/day22-30pur73.jpg

https://abload.de/img/day22-313jr6d.jpg

https://abload.de/img/day22-32iejrt.jpg

https://abload.de/img/day22-330jzji.jpg

https://abload.de/img/day22-3439b39.jpg

https://abload.de/img/day22-35xoaub.jpg

https://abload.de/img/day22-36pnkji.jpg

https://abload.de/img/day22-37kase8.jpg

https://abload.de/img/day22-38fzrgk.jpg

https://abload.de/img/day22-39ceobp.jpg

https://abload.de/img/day22-40czsgx.jpg

https://abload.de/img/day22-412xs8m.jpg

https://abload.de/img/day22-42jzb4l.jpg

https://abload.de/img/day22-43s4k1v.jpg

https://abload.de/img/day22-44cjpif.jpg

https://abload.de/img/day22-45lpxob.jpg

https://abload.de/img/day22-4672kdo.jpg

https://abload.de/img/day22-47m2kq4.jpg

https://abload.de/img/day22-48ylo3s.jpg

https://abload.de/img/day22-49w2kpm.jpg

https://abload.de/img/day22-50yskr4.jpg

https://abload.de/img/day22-519osfa.jpg

https://abload.de/img/day22-52uxs0x.jpg

https://abload.de/img/day22-530xrok.jpg

https://abload.de/img/day22-54xakec.jpg

https://abload.de/img/day22-55y7jf3.jpg

https://abload.de/img/day22-5695ka9.jpg

https://abload.de/img/day22-57aaj5v.jpg

https://abload.de/img/day22-58ytj3l.jpg

https://abload.de/img/day22-59fzk6b.jpg

https://abload.de/img/day22-61antigua8qr13.jpg

https://abload.de/img/day22-62antiguarwst8.jpg

https://abload.de/img/day22-63antiguao8s40.jpg

https://abload.de/img/day22-64antigua7ox3a.jpg

https://abload.de/img/day22-65antiguay8jji.jpg

https://abload.de/img/day22-66antiguazoju7.jpg

[url=http://abload.de/image.php?img=day22-67antigua95j13.jpg]https://abload.de/img/day22-67antigua95j13.jpg
[/url]


https://abload.de/img/day22-69antiguaj1oj4.jpg

https://abload.de/img/day22-70antigua16knd.jpg

https://abload.de/img/day22-71antigua10ona.jpg

https://abload.de/img/day22-72antigua5grxj.jpg

https://abload.de/img/day22-74antiguaibstj.jpg

https://abload.de/img/day22-75antigua3osam.jpg

https://abload.de/img/day22-76antiguarobra.jpg

https://abload.de/img/day22-77antiguaz0azm.jpg

https://abload.de/img/day22-78antigua28ktu.jpg

https://abload.de/img/day22-79antiguadvk4o.jpg

https://abload.de/img/day22-80antiguashj5p.jpg

https://abload.de/img/day22-81antiguaous0u.jpg

https://abload.de/img/day22-82antiguaugs34.jpg

https://abload.de/img/day22-83antigua61bw6.jpg

https://abload.de/img/day22-85antiguaqnxn9.jpg

https://abload.de/img/day22-86antiguaxiy91.jpg

https://abload.de/img/day22-87eizga.jpg

https://abload.de/img/day22-8845swo.jpg

https://abload.de/img/day22-89dzs6z.jpg

https://abload.de/img/day22-90u0s1u.jpg

https://abload.de/img/day22-91p3jnx.jpg

https://abload.de/img/day22-92rbjv9.jpg

https://abload.de/img/day22-93prz70.jpg