1

Thema: 29 Tage Karibik, Panama Kanal, Pacific Coast Central America - Tag 19

Tag 19 – Dienstag 17. April – Sea Day - 17.9820° N, 102.3505° W

Sunrise on The Pacific Ocean

https://abload.de/img/day19-1sunrise-4j4sxm.jpg

Ein weiterer Tag zum faulenzen. Der Kurs fuehrte suedlich entlang der Kueste von der mexikanischen Rivera.  Stundenlang sahen wir nur Bergketten und keine Anzeichen von menschlichen Besiedlungen. Es sah so aus als ob die Region der mexikanischen Pazifikküste, der Tourist Entwicklung von Mexico an der karibischen Kueste von Mexico entgangen ist.

Die Kuesten Mexicos, beide, die Karibik und die Pacific, bieten unterschiedliche Vorteile fuer unterschiedliche Touristen an.  Es kommt ganz daruf an was fuer einen Urlaub man verbringen will.
Aus eigener Erfahrung, ich habe an Kreuzfahrten an beiden Kuesten teilgenommen, lohnt es sich vorher etwas kundig zu machen.

https://abload.de/img/mexicancaostmap30sso.jpg

Mexico’s Pacific Coast
•    Die Freunde von Sonnenuntergaengen finden offensichtlich die besten Kamera Motive and der Pacific Kueste.
•    Der tropische Ozean ist nicht ganz so brilliant blau, aber die wunderschoene steile Kuesten-Landschaft bietet mehr Moeglichkeiten fuer Naturfreunde Fauna und Tierwelt kennen zu lernen.
•    Familien mit jüngeren Kindern koennen eine Vielzahl von Outdoor-, Natur-und aktive Aktivitäten, genießen, angefangen von Zip-Lines über den Dschungel zu Öko-touristischen Erkundungen und Delphin Streichelzoo’s.
•    Strände sind von ausgezeichneter Qualität, mit goldenem Sand und vielen offenen Kuestenzugaengen, nicht von privaten Hotel begrenzt, lzugaengig.
•    Das Essen, vor allem Meeresfrüchte, kommt in einer fantastischen Vielfalt.
•    Urlaubsgebiete konzentrieren sich mehr in älteren Städten, die fantastisches Nachtleben und mehr kulturelle Attraktionen bieten.
•    Puerto Huatulco ist der größte Flughafen an der Westküste von Mexiko, nur etwas kleiner als Cancun an der Ostküste.

Yucatan & the Mexico Caribbean Coast
•    Sonnenuntergänge sind immer noch im Westen, aber Sonnenaufgänge über dem Ozean sind wirklich spektakulär.
•    Das Meer ist kristal klar, oft unberührt, und die Strände sind perfekt.
•    Natürlich gibt es mehr Delfine, aber die mexikanische Karibik ist ideal für Familien mit älteren Erwachsenen und Senioren. Die relativ flache Landschaft empfängt Wanderer und Spaziergänger sowie ihre schnell füßigen Kinder.
•    Paradies für Strandliebhaber, oft mit nahezu vollkommenem weißem Sand, wenig Wellengang, und klarem, türkisfarbenem und strahlend blauem Wasser. Es gibt Strände, wo man bis 100 Meter hinaus waten kann und nur noch hüfthoch im Wasser steht.
•    Cancun ist der zweitbeliebteste Flughafen in Mexiko, mit häufigen Rock-Bottom-Specials auf Flügen aus ganz Nordamerika. Von dort ist es leicht, überall auf der Halbinsel zu touren.
•    "Yucateco" gehört zu den berühmtesten und beliebtesten Speisen der mexikanischen Küche.
   
https://abload.de/img/yucatecdinnerplatetesia.jpg

Was tut man so an den See Tagen?
•    Am Pool enstspannen.
Die quintessentielle Aktivität an Bord der Statendam war fuer uns Sonnenbaden natürlich!
•    Essen, trinken und fröhlich sein.
Wir verbrachten einen großen Teil unserer Zeit an Bord während dieser Seetage mit Essen und Trinken. 
•    Etwas neues lernen
Wie zum Beispiel “Spanisch lernen - como estas” oder in den Showküchen von Holland America Statendam kochen lernen, oder an einer Schnitzeljagd teilnehmen, oder an Computer- und digitalen Fotokursen teilnehmen.
•    Albern werden
Es ist völlig akzeptabel, seine Formalität fallen zu lassen und vom hohen Ross herunter steigen. Die Statendam bot vielseitige Veranstaltungen, wie die “Hairy Chest Competition”, Gummi-Chicken Olympics und Kampf der Geschlechter an.

   https://abload.de/img/hairychestbost6.jpg

https://abload.de/img/hairychest-28ss4v.jpg

•    Unterhalten werden
die Statendam hat immer irgendeine Art von Abend-Performance geplant, aber für uns heute haben wir eine Mittagessen Einladung vom Kapitän für ein "Warung Indonesien" Mittagessen erhalten.

Diese spezielle Angelegenheit war für die 65 Passagierevon die wie Ria und ich an der Collector Kreuzfahrt teilnahmen. Der Dinning Room war mit Indonesischen Kulturgüter dekoriert und die Frauen der Statendam Besatzung trugen alle indonesische traditionelle Kleider.
Einer der indonesischen Männer trug das Kostuem des “Affenkönig” aus der Show Ramayana.

Der Affentanz (Kecak)
Der Kecak ist der exotischste von allen anderen indonesischen Taenzen und kommt ohne Orchester aus. Die Handlung des Ramayana erzählt die Geschichte von Rama und seiner schönen Frau Sita, die von dem Dämonen Rawana entführt wird. Mit Hilfe des Affengenerals Hanuman und seinen Affenkriegern wird Sita gerettet und die Handlung hat ein Happy End.

https://abload.de/img/day19-14rzrjj.jpg

https://abload.de/img/day19-15lto0t.jpg

Es gab mehrere indonesische Gerichte, und typische idonesiche Leckerbissen wurden serviert.

Das Menu:
Appetizer:         Gado Gado Dan Chicken Sate
Chicken sate served on Chinese cabbage, beans, carrots, bean sprouts, tofu and water chestnuts with peanut sauce.
Soup:             Soto Ayam
Indonesian chicken and vegetable soup seasoned with turmeric and coconut milk.
Lunch:         Nasi Goren
Indonesian fried rice, served with perkedel, beef rending Sumatra, babi kecap, ayam goring, scallions and Julliene of omelet, pickled cucumber, crisp prawn crackers and crisp- creamy fried banana.
Desert:         Podeng Gula Jawa
Rice Pudding with caramelized brown sugar.
Wine:             Santa Carolina red or white.


Towel Art.
In vielen Hotels und auf Kreuzfahrtschiffen werden die Handtücher auf dem Bett und die Badetücher im Badezimmer wie unterschiedliche Tiere gefaltet.

https://abload.de/img/day19-25towelart6vsyz.jpg



Unterhaltung fuer die Nacht:
Showroom at Sea:         The stars of the Showroom at Sea in take a stroll down memory lane.

Ocean Bar:             Cocktails and dancing with the Neptunes (HAL’s in-house band).

Mix:                 Solo Guitarist Glen and Pianon Man Lee.

Explorer’s Lounge:         Coffee, Cognacs and Classics with Adagio Strings.

Crow’s Nest:             Name that tune..

Movie:             The Ides of March.


Pacific Sunset:

https://abload.de/img/day19-24sunset-5aws1s.jpg


Weitere Bilder zum Tag 19

https://abload.de/img/day19-1sunrise-1f1sml.jpg

https://abload.de/img/day19-1sunrise-21mz2v.jpg

https://abload.de/img/day19-1sunrise-3tsxuo.jpg

https://abload.de/img/day19-2a1sl9.jpg

https://abload.de/img/day19-3xxxbv.jpg

https://abload.de/img/day19-4lrsfc.jpg

https://abload.de/img/day19-5dhs6r.jpg

https://abload.de/img/day19-6xgkzf.jpg

https://abload.de/img/day19-721jsi.jpg

https://abload.de/img/day19-8pqjpe.jpg

https://abload.de/img/day19-933og6.jpg

https://abload.de/img/day19-10obkej.jpg

https://abload.de/img/day19-11utk3t.jpg

https://abload.de/img/day19-1258slq.jpg

https://abload.de/img/day19-13pzsng.jpg

https://abload.de/img/day19-16fnqmv.jpg

https://abload.de/img/day19-180pa4i.jpg

https://abload.de/img/day19-19oxo21.jpg

https://abload.de/img/day19-20sunset-11ap8n.jpg

https://abload.de/img/day19-21sunset-25cqx7.jpg

https://abload.de/img/day19-22sunset-37ipbq.jpg

https://abload.de/img/day19-23sunset-4u3qto.jpg