176 Zuletzt bearbeitet von Mogli (2016-09-27 19:19)

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Hallo Außenbordkamerad,
Was habe ich Dir angetan, um solche Strafe zu erfahren?

Nein, ich fühle heute keine Gram mehr beim Betrachten der Bilder von einen alten Mann.

Hatte mich auch mal im 4ten Quartal 1971 mit Hagen von Obergefreiten zu Korvettenkapitän ausgesprochen, denke das hat uns Beiden geholfen. Es war, als ein Kamerad zuvor die Aussicht vom Schornstein genoss.

Dann in Ellenberg holte mich das Schicksal wieder ein, Hagen als Standortkommandant. Ich kam dann auf Z5, war es da anders,? nicht wirklich!
Den Freitag mittags angesetzten, von Hagen erfundenen Olpenitzlauf brauchte ich nur einmal mitzumachen, verdammt ich wollte ins Wochenende, meine Perle wartete in NRW!
Ging auf Z5 aber auch nicht mehr jedes WE.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14322792.html

Aber lange vorbei, Steinzeit

Gruß
Mogli
Sehe gerade Ziegenkeule im Forum, hallo Kamerad, Moin Moin

Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

177

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Ich lach' mir einen Ast - schon wieder dieses gütige, verständnisvolle, wohlwollene Gesicht! Wie oft hatte ich schon an dieser Stelle davor gewarnt, hierauf bloß nicht reinzufallen! Meine 12 Monate Knechtschaft unter diesem Möchtegerntarzan werden durch den Spiegelartikel voll bestätigt.
KG  Peter

178 Zuletzt bearbeitet von Mogli (2016-09-27 20:43)

Re: Marine Bilder ( erweitert)

EINWANDFREI Peter, Du kanntest Hagen wie er leibt und lebte

Damals hatte ich mich zu entscheiden, ein WE an Bord mit H.G.N. oder mit einer seetüchtigen Westfalerin, die ein Ruder in der Hand halten kann, wie hättet Ihr euch entschieden?

Post's attachments

perl.jpg
perl.jpg 250.06 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

179

Re: Marine Bilder ( erweitert)

..schlecht zu sagen Mogli
aber doch eher für die Rudergängerin

euer I.O. war noch in vieler Munde an Bord zu meiner Zeit auf Z2 78-81
da war er Kommandsche auf Z3

Grüße aus der Stadt des Absteigers

Turbo

180

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Wenn ihr wüßtet, wieviele Wochenenden ich mit H.G.N. verbringen mußte (der Kerl lebte ja an Bord von Z2 !), dann versteht ihr meinen noch heute vorhandenen Gram beim Betrachten der Bilder.
Deine seetüchtige "Westfalerin", lieber Mogli, kenne ich übrigens auch.  Das war doch die blonde Brasilianerin aus Hannover, die mit schwarzer Perücke die Kameraden aus dem Kohlenpott und aus Oberbayern so bezirzen konnte, daß diese die Kontrolle über ihre Ruder verloren und zahlen mußten. Wir Rheinländer hielten stets unseren Kurs mit eigener Hand, und zwar kostenfrei :-)

KG  Peter

181

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Zum besagten Sturmbild von Z4,
hier ist Z4 noch mit runder Brücke unterwegs, der Umbau war erst nach dem 24.9.62.

Da gerade aus dieser Epoche die Informationen sehr dünn gesät sind, ist es schwierig da was zu Sagen.

Es müßte halt mal ein Kamerad von der Ersten Stunde, seine gesammelten Werke preisgeben.
Wie Z2 zu dem Zeitpunkt aussah, dazu gibt es was bei NavSource ein Bild, hier angehängt.

Post's attachments

rund.jpg
rund.jpg 133.14 kb, 3 downloads since 2016-09-28 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

182

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Gerade mal paar Tage an Bord von Z2, machte ich diese Aufnahme von Z3

Post's attachments

Z3 TPMol April 71.jpg
Z3 TPMol April 71.jpg 691.12 kb, 1 downloads since 2016-09-28 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

183 Zuletzt bearbeitet von Turbo (2016-09-29 07:31)

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Tirpitzmole hinten ?
zu meiner Zeit lag Z3 Außenmole vorn vis-a-vis Z2
so konnten wir die Freiwache nicht beim Potackendrehen beobachten
an Bb Seite Kombüsen-Schott
Hafenwache Z3 uns aber !!


Glück Auf
Turbo

184

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Uns konnte man immer beim Potackendrehen beobachten, denn wir lagen als Geschwaderführungsschiff stets an der Innenseite der Tirpitzmole ganz vorne. Ich sitze hier bei dieser anstrengenden Tätigkeit mit dem Rücken an der Backbordseite.

Gruß, Peter

Post's attachments

09-08-2013 21;02;13.jpg
09-08-2013 21;02;13.jpg 282.02 kb, 2 downloads since 2016-09-28 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

185

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Für mich war es die letzte Fahrt mit Z2, die SEF3/71 8.-25.11. Nordsee, für die Neuversetzten des 4. Quartals, die erste Begegnung mit Meerwasser.
Anlauf zur Versorgung mit A1418 Meersburg

Post's attachments

ADDDD.JPG
ADDDD.JPG 236.11 kb, 5 downloads since 2016-09-29 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

186 Zuletzt bearbeitet von Fisch (2016-09-29 12:06)

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Hallo Mogli,
Das Bild "Z2 mit Versorger A 1418 Meersburg passt prima in meine Fletcher-Bildersammlung, ich habe es gleich kopiert ( "geklaut")!
Vielen Dank
vom Fisch

Post's attachments

Z2 1971 Versoger A1418 Meersburg.JPG
Z2 1971 Versoger A1418 Meersburg.JPG 125.95 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

187

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Servus Fisch,
Du kriegst hier die ganze Serie von 7 Bildern, das erste gleich nochmal, etwas schärfer.

Post's attachments

1008-01.jpg
1008-01.jpg 194.45 kb, 1 downloads since 2016-09-29 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

188

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Nummer 2

Post's attachments

1009-01.jpg
1009-01.jpg 348.98 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

189

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Nummer 3

Post's attachments

1010-01.jpg
1010-01.jpg 248.06 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

190

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Nummer 4

Post's attachments

1011-01.jpg
1011-01.jpg 268.2 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

191

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Nummer 5

Post's attachments

1012-01.jpg
1012-01.jpg 293.82 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

192

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Nummer 6, Abschuß Leinengewehr

Post's attachments

1013-01.jpg
1013-01.jpg 354.76 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

193

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Nummer 7, muß meine Mütze festhalten,
Gruß Mogli

Post's attachments

1014-01.jpg
1014-01.jpg 275.9 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.
Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

194 Zuletzt bearbeitet von Turbo (2016-10-01 21:56)

Re: Marine Bilder ( erweitert)

'Anlauf beginnt'
beide Wellen 100 Umdrehungen
einwandfrei Mogli
oh man...als wär's gestern gewesen
letzte Woche waren es auf den Tag genau 35 Jahre, seit das Restkommando (ca. 170 Mann) Z2 in Salamis verabschiedete
zurück nach Kiel mit Transall (Offiziere und PUO's Linienflug)
ich hatte noch knapp 10 Tage bis zur Ausmusterung, bekam natürlich kein neues Kommando mehr und wurde im Stützpunkt beschäftigt (mehr rumgelungert..)
Z 5 lag noch einsam an der Tirpitzmole bis Frühjahr '82
dann war's vorbei mit der Fletcher-Ära in Germany

lang ist's her.....und kommt nicht mehr

Grüße aussem Pott
Turbo

Post's attachments

Zerstörer 2.jpg
Zerstörer 2.jpg 883.02 kb, 2 downloads since 2016-10-01 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

195

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Ja Turbo, denke so um die 8 Knoten Fahrt.
Bin mal  auf Studienreise  im Ausland, aber denkt nicht, dass ich mich nich einloggen kann, ich finde  die Fletcher-Oldies   aus  den entferntesten Winkel der Welt.!
Waere schoen wenn ich  Peter Juch's  Erstbesatzungs-Story hier lesen koennte!
Gruss
Mogli

Trink ma nu oan oda geh ma nüchtern in de Koje

196 Zuletzt bearbeitet von Fisch (2017-01-09 19:11)

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Hallo Fletcher-Oldies, einsam ruht unser Forum,
aber das hat sicher seine Gründe:
- beim Weihnachtsessen den Magen verrenkt ?
- die Enkelkinder weit entfernt besucht ?
- bei Glatteis ausgerutscht und das Handgelenk verstaucht ?
- wegen Superkälte keine Internet-Verbindung gehabt ?

Ja, wir Rentner haben es gar nicht so leicht !

Zum Thema "Marine-Bilder" hätte ich ein Angebot:
"Meine" Fletcher-DVD hat einen tollen Schwung nach vorn bekommen, seit November 2016 ist sie dank des Video-Beitrags von Piet Nyiry / Z2 sehr viel interessanter geworden. Auch wer schon eine ältere DVD-Fassung hat, kann sich von mir die erweitere Fassung schicken lassen - die älteren Fassungen schenkt am besten den Enkelkindern oder - falls ihr solche kennt - anderen Interessenten, damit auch die mal erfahren, was wir als Fletcherfahrer so erlebt haben!
Und - wie immer - die DVD kostet nix. Ich brauch dafür nur eure Postanschrift.
Ich erwarte Post von euch!
Viele Grüße

Uwe

Post's attachments

Label neu.JPG
Label neu.JPG 74.76 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

197

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Hallo Uwe
bin selbstverständlich sehr interessiert
hab ja schon einiges von dir erhalten
Dank nochmals
vielleicht kenne ich die von dir angebotene DVD ja garnicht
würde mich freuen wenn du sie auf Reise schickst
meine Adresse müsstest du haben

Ahoi
Turbo

Post's attachments

11206703_1431161843854173_9182253621818159331_o.jpg
11206703_1431161843854173_9182253621818159331_o.jpg 147.7 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

198

Re: Marine Bilder ( erweitert)

Moin und, wenn auch verspätet ein gutes Jahr 2017.
Leute ich sag Euch mich hat es Gesundheitlich so richtig verspult. Nach einer Routinekontrolle meines Diabetes wurde festgestellt, das meine Nieren beidseits nur noch 40% funktionsfähig sind ( ab 25% wird es gefährlich). NA denn, bleibt der Smut halt künftig abstinent.
Dann der nächste Hammer, Wasser!
Wasser unter den Beinen und Füßen ist mir ja nicht unbekannt, aber in den Seinen? Und zu guter letzt, hat mich eine so heftige Erkältung erwischt, das ich acht Tage nur im Bett lag. Die ersten beiden Dinge bescherten mir einen absoluten Durchhänger, hatte auf einmal zu nix mehr Bock. Mein Schlitzmatrose hat sich schon beschwert gehabt. Danach die Wiederherstellungsmassnahme; auch Kur genannt. Aber jetzt freut er sich wieder und ich bin wieder an Deck. In diesem Sinne...

Smut

Sailors have more fun